Dienstag, 8. Januar 2008

Ganz legal verheiratet...

Die erste Amtshandlung im neuen Jahr 2008 war ein Anruf beim Standesamt Karlsruhe, um frühzeitig zu klären, was wir im Vorfeld zu tun und zu beachten haben, damit unsere Ehe auch in Deutschland anerkannt ist. Wir hatten übers Internet Frau Feil als Ansprechpartnerin für Heiraten im Ausland herausgefunden. Frau Feil war sehr sympathisch und hilfsbereit. Sie hat uns den Tipp gegeben, auf der Heiratsurkunde eine sogenannte Apostille anbringen zu lassen. Dies ist eine Überbescheinigung, die durch das dänische Außenministerium ausgestellt wird und mit der die Anerkennung unserer Heirat in Deutschland dann kein Problem sei. Die Apostille sollen wir beim Standesamt vor Ort in Dänemark bei der Anmeldung beantragen (würde uns dann zugeschickt).

Weiter meinte Frau Feil, dass wir dann in Deutschland ein Familienbuch beantragen können (aber nicht müssen). Dafür brauchen wir jeweils eine beglaubigte Abschrift des Familienbuchs der Eltern vom Standesamt in dem unsere Eltern geheiratet haben.

In Dänemark wird jeder seinen eigenen Nachnamen behalten (geht dort gar nicht anders). Wir können dann in Deutschland auch einen gemeinsamen Namen führen - wenn wir das wollen. Das müssen wir aber nicht gleich entscheiden, kann man immer noch auch nachträglich machen. Da ja eigentlich keiner von uns seinen Familiennamen hergeben will, wird das wohl vorerst nicht passieren...

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man alleine niemals gehabt hätte. (Eddi Cantor)
Gruß
MaPa